In eigener Sache

Smartphone als externen Barcode-Scanner zum Erfassen von Medienartikeln verwenden

3 Minuten lesen

Ein neues Feature ist verfügbar: Ab sofort kann man sein Smartphone oder ein anderes mobiles Endgerät als externen Barcode-Scanner verwenden, um größere Mengen von Medienartikeln komfortabel zu erfassen.

Smartphone als externer Barcode-Scanner
Foto von werzahltmehr.de

Die neue Funktion findet sich auf der Seite "Medienvergleich". Durch Klicken auf die Schaltfläche "Mehrere EAN/ISBN-Nummern erfassen" wird wie bisher der Dialog zum Erfassen von mehreren Artikeln angezeigt. Im oberen Bereich des Dialogs sind 3 neue Reiter verfügbar, mit denen die Methode der Erfassung ausgewählt werden kann.

Der Reiter "Eintippen" wählt die bereits bekannte Methode der manuellen Nummereingabe aus.

Möchte man die Kamera des aktuell verwendeten Gerätes zum Scannen von Barcodes verwenden, ist der Reiter "Scannen" die passende Wahl. Sinnvoll ist dies z.B. wenn man unsere Plattform direkt mit einem Smartphone, Tablet, einem Laptop mit guter Kamera oder eine Webcam verwendet.

Die neue Komfortfunktion "Smartphone als externer Scanner" findet sich im dritten Reiter. Mit Hilfe dieser Funktion kann ein zweites Gerät als externer Scanner gekoppelt werden. Für diesen Anwendungsfall besucht man z.B. unsere Plattform mit dem Notebook oder PC. Anschließend kann ein Smartphone mit der aktuellen Sitzung gekoppelt werden, indem der angezeigte QR-Code mit der Kamara-App des Smartphones gescanned wird und die erkannte URL geöffnet wird.

Nun können mit dem Zweitgerät die Barcodes der Artikel gescanned werden. Dabei kann sich bequem mit dem Smartphone in der Hand durch die Stapel von Büchern, DVD, Spielen usw. gewühlt werden. Alle gescannten Artikel erscheinen automatisch in einer Liste auf dem primären Gerät. Doppelte Artikel werden ignoriert und manuell können einzelne Nummern auch aus der Liste entfernt werden. Ist der Erfassungsvorgang abgeschlossen, kann die Preisabfrage wie gewohnt durch Klicken auf die entsprechende Schaltfläche gestartet werden.

Es ist zu beachten, dass die erfassten Artikel erst durch das Starten der Preisabfrage nachhaltig gespeichert werden.

Falls die native Kamera-App des mobilen Endgeräts keine QR-Codes erkennen kann, ist alternativ die Nutzung unserer Scanner-Applikation möglich. Der entsprechende Link findet sich im Hauptmenü auf unserer Website und ist nur auf mobilen Geräten sichtbar.

Es ist auch möglich mehrere Zweitgeräte zeitgleich zu koppeln, um große Mengen von Artikeln in Teamarbeit zu erfassen.

Das folgende Video erklärt die neue Funktion im Detail:

Viel Spaß beim Scannen.